Kita Gute Laune - Lübben / Spreewald

Kindergarten, Krippe, Hort

Hallo Verantwortung!

Gute Laune von Kindern hat eine wesentliche Basis: die absolute Wertschätzung jedes Einzelnen. Die Würde, die Einzigartigkeit, der unbedingte Respekt. Mit jedem Kind, das uns anvertraut wird, muss die Grundlage dafür immer wieder neu bewiesen werden: Vertrauen. 

Aus dieser Verantwortung heraus betrachten wir das Potenzial jedes Kindes: nur, wenn wir seine individuellen Stärken und Ressourcen erkennen, können wir diese fördern. Und das Kind durch differenzierte Angebote im Betreuungsalltag stärken und weiterentwickeln. Und - letztlich für gute Laune sorgen.  

Wir alle wissen um diese immens wichtige Entwicklungsphase: spielerisch und kindgerecht die Welt entdecken und dabei, quasi nebenbei, auch lernen. Genau hier beginnt Bildung, ein zentrales Thema für das gesamte Leben. 

Ziel dieses Verständnisses von Verantwortung sind Pluspunkte in der Entwicklung des Kindes: 

  • Individualität und Persönlichkeitsentwicklung
  • Positives Sozialverhalten
  • Freude am Entdecken und Experimentieren
  • Freude am (spielerischen) Lernen

Hierzu erforderlich ist zudem das fruchtbare Zusammenspiel mit allen, die in der Entwicklungsphase genauso wichtig sind:

  • Permanent enger Austausch mit den Eltern
  • Dialog mit Fachleuten und Institutionen, die sich für die Interessen und die Förderung von Kindern einsetzen

APROPOS VERANTWORTUNG: BEI DER ERSTELLUNG UND VERWENDUNG DER BILDER, HABEN WIR BESONDEREN WERT DARAUF GELEGT, DASS DIE IDENTITÄTEN, ALSO DIE GESICHTER UNSERER KINDER, NICHT ERKENNTLICH SIND. UND, ES LAG UNS AM HERZEN, ECHTE SZENEN AUS DEM WAHREN KITA-ALLTAG ZU ZEIGEN. IN UNSERER NATÜRLICHEN UND REELLEN WELT. KEINE BILDRETUSCHEN UND OHNE FILTER. DA KOMMT DOCH GUTE LAUNE AUF - ODER?

DAS IST MEINE KITA GUTE LAUNE

Spielen

Draußen

Freude

Kindergarten, Krippe, Hort