Kindervereinigung e.V. Lübben

Zuckertütenbande
Förderer
Counter

ABC - Gruppe...

...Und was ist da los ?


Allgemein

Das Jahr vor dem Schulbeginn dient in spielerischer Form der Vorbereitung auf die Schule, die Kinder sollen auf allen Gebieten den Anforderungen der Schule gewachsen sein. Besonderer Wert wird auf eine umfangreiche Selbstbedienung, auf kollektives und soziales Verhalten sowie den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt.

Sport und Spiel

Einmal wöchentlich ist SPORTTAG, da werden sportliche Grundübungen gelernt, wie z.B. Weitsprung, Ballwurf, Rolle vorwärts und Wettkämpfe geführt. Im Tagesablauf sind Bewegungsspiele, Übungen und Spaziergänge sowie Messen von Weiten u.ä.Vielfältige Spielmöglichkeiten wie z.B. Didaktische Spiele Puppenspiele Rate- und Gesellschaftsspiele, Kreis- und Fingerspiele.


Natur und Verkehr

Tiere und Pflanzen werden in der Natur beobachtet und kennengelernt. Zusammenhänge, wie z.B. Wasserkreislauf sollen dabei erkannt werden. Wir kümmern uns um die Pflege und die Fütterung der Kaninchen.
… Und welche Haustiere haben wir ?

Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr wird vermittelt und angewendet. So z.B. Verkehrszeichen, Ampeln, Fahrradfahren üben u.ä. Spaziergänge durch die Stadt mit der Anwendung des Wissens und das Üben des Schulweges.

Sprache und Mengen

Die Kinder üben das richtige Sprechen, also deutlich, grammatikalisch richtig und zusammenhängend. Dies erfolgt anhand von Bilderbüchern, Bildfolgen, beim Nacherzählen,
oder von Gedichten, Reimen und Fingerspielen. Einmal wöchentlich beschäftigen wir uns mit der Mengenlehre: Übungen mit Arbeitsblättern, allgemeine Aufgaben und LÜK - Kästen

  • Zählen von 1 bis 10
  • Mengenvorstellungen / Vergleichen und Unterscheiden
  • Länge, Breite , Höhe / oben - unten
  • Ordnungszahlen

Abschlussfahrt und Zuckertütenfest

Bei uns in der “Guten Laune“ ist es zu einer schönen Tradition geworden, zum Vorschuljahresende eine mehrtägige Abschlussfahrt in ein Ferienobjekt zu unternehmen. Dort warten vielerlei Unternehmungen auf die Kinder und für so manchen ist es eine neue Erfahrung, erstmals mit den Freunden und ohne Eltern zu verreisen. Zum Abschluss feiern wir dann gemeinsam ein zünftiges Zuckertütenfest, bei dem allen Kindern eine toll gefüllte Schultüte mit auf den Weg gegeben wird.

Na, Lust bekommen....... ?
… Auf gehts zur ABC - Gruppe !